Cala Fuili & zwei Mal keine Ahnung, aber schön war’s

Nachdem ich gestern in Cala Gonone angekommen und völlig enttäuscht war, wollte ich heute eigentlich gleich weiter fahren. Doch wie das Leben so spielt kommt es erstens anders und zweitens als man denkt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit meinen Berner Camping Nachbarn und einem länger als gedacht dauerndem Telefonat hätte ich ziemlich Hektik machen müssen um noch rechtzeitig aus zu checken. Und da ich keine Lust auf Hektik hatte, bin ich noch geblieben und habe mich um den Haushalt gekümmert (Einkaufen und Wäsche machen, da komme ich selbst in meiner Auszeit nicht drum herum). Danach habe ich den Blog gecheckt und Franks Tipps gesehen. Also Fahrrad runter vom Bulli und mal schauen was die Küste hier so zu bieten hat. Und es hat sich gelohnt.

Bilder von Unterwasser und vom Meer aus reiche ich nach, sobald ich sie von der GoPro übertragen habe. Es war einfach klasse.

Posada & Orosei

So, die letzten beiden Tage habe selbst ich ein wenig Kulturprogramm gemacht (ich habe meine Mutter und ihren Freund auf der Insel getroffen). Am ersten Tag haben wir das kleine Dörfchen Posada besucht. Laut einer dortigen Hotelbesitzerin der drittschönste Ort von ganz Italien (Wahl 2015). Das Dorf hat schöne alte Gassen und Häuser. Oben kann man auf einen kleinen Turm klettern. Wobei dies nur für Normalgewichtige möglich ist. Ich denke die Bilder sind selbsterklärend.

Eine Klasse Aussicht die ich jedem nur empfehlen kann.

Tags darauf haben wir Orosei besucht. Ganz nett, aber wenn man es verpasst, hat man leider nicht all zu viel verpasst. Dafür war die Fahrt von St. Lucia dort hin sehr schön.

La Bonta Pasta Fresco und Gelateria Fiore di Maggio

Nachdem die erste Pasta fresco und das italienische Gebäck von Le Bonta so lecker war (Via Sportiva, 7, 07020 Palau OT, Italien) und ich gestern Abend mit den Zürchern zum kochen verabredet war, ging es gleich noch mal dort hin. diesmal ein paar Fotos für euch.

Ich kann jedem, der mal in Palau ist und Pasta liebt empfehlen, dort vorbei zu schauen. Es lohnt sich.

Des Weiteren kann ich folgende Eisdiele in Palau empfehlen.

Link zu Google Maps

Hier gibt es tolles italienisches Eis. Neben den klassischen Sorten kann ich z.B. Joghurt mit karamellisierten Feigen empfehlen.

Turtle Island

Heute ist der letzte Tag auf Isuledda, morgen geht es weiter nach La Caletta. Deshalb habe ich noch einmal die Chance genutzt, die Landspitze zu besuchen. Ich habe ja schon ab und an hier eine Schildkröte gesehen, aber noch nie so viele wie heute, annähernd 10 Stück auf der kurzen Tour.

Fridolin goes Hollywood

Wie einige, die den Blog seit Anfang verfolgen wissen, wurden Fridolin und ich schon beim Probeurlaub Nähe Venedig von einem Fernsehteam angesprochen. Damals habe ich abgelehnt, da ich die Ruhe geniessen wollte.

Heute das nächste Angebot. Der Campingplatz Isola dei Gabbiani

möchte ein neues Image Video drehen und Fridolin wurde als Darsteller ausgewählt (und ich in der Nebenrolle als Fahrer). Also Fridolin noch mal schick machen, bevor es heute Mittag zum Dreh geht.
Und so verdient selbst Fridolin was zur Reise dazu (2 Nächte for free auf dem Platz).

Ausflug nach Palau: Shopping, Pasta fresco & Süsses

Nachdem es die letzten Tage geregnet hat, hat mich heute morgen strahlender Sonnenschein erwartet. Ideale Voraussetzungen für einen Ausflug am Vormittag nach Palau. Also Bulli zusammen geräumt und los. Da ich vorgestern mit Ingrid in Palau zum Essen war, war der Weg leicht zu finden. Unten am Hafen, in einer Seitenstrasse, konnte ich parken und erst mal einen Schwenk durch den Hafen machen.

Danach gab es das Shopping Programm. Einmal neu einkleiden von Kopf bis Schuh 😜 und was darf bei mir natürlich nicht fehlen? Genau, das Kulinarische!  Hier hatte ich von Ingrid einen tollen Tipp bekommen. In einer kleinen Seitenstrasse machen zwei alte Frauen frische Pasta und italienisches Gebäck. Ohne Tipp wäre ich vorbei gelaufen.

Gerade gibt es neben meinem korsischen Café noch nette, süsse Kleinigkeiten.

Hmmmm!!! Lecker!!!

Und heute Abend gibt es frische Ravioli mit Panacotta & Spinatfüllung.

Und was darf bei Pasta nicht fehlen? Ein guter, würziger Peccorino Käse. Das tolle hier, man darf erst probieren, bevor man kauft 👍

Ausserdem war heute Nachmittag mal wieder schwimmen im Türkis, blauen Meer angesagt.

Was will man mehr?

Wind- & Kite Surfer

Nach der Erkundung der Landzunge gestern Vormittag ging es am Nachmittag an die Strände die hier als Wind- & Kite Surf Hotspot bekannt sind. Der Wind hatte gut zugelegt, so dass ich mein Sonnensegel abbauen musste, sonst wäre Fridolin über den Campingplatz gesurft.

Abgesehen von den tollen Stränden gibt es hier auch eine Bar, wo einer von Fridolins Verwandten arbeitet.

Isola Cavalli

Heute Nacht hat es leider geschüttet und auch heute morgen noch geregnet. Als es dann etwas besser wurde konnte ich mich auf den Weg machen, die Halbinsel bzw. Landzunge Isola Isuledda und die Küstenlinie Isola Cavalli zu erkunden. Lange Rede, kurzer Sinn, hier ein paar Fotos für euch.

Frederike hat schlapp gemacht & ab nach Sardinien

Gleich vorneweg, Fridolin geht es bestens und er schnurrt. Frederike (Fahrrad) hat aber schlapp gemacht. Die Federgabel hing auf Anschlag durch. Als ich sie auseinander gebaut habe kamen statt der Gummidämpfer Elemente nurnoch Brösel und Wasser raus und der Öldruck Behälter war auch leer. Doch wo bekomme ich hier abseits der Zivilisation Ersatzteile her? Also hiess es improvisieren. Und so wurden statt der Dämpfeegummis kurzerhand Bambusstäbe verbaut.

Jetzt gibt es zwar keine Federung mehr, aber ich kann das Fahrrad weiter nutzen.

Nach 2 tollen Tagen mit den Bernenrn und den Österreichern ging es heute ins Verkehrschaos nach Bonifacio um nach Sardinien überzusetzen. Die Leute haben wohl noch nicht mitbekommen, dass die Hauptsaison vorbei ist und so habe ich beschlossen, direkt mit der Fähre los zu fahren. Den schönsten Blick auf Bonifacio hat man eh vom Wasser aus.

Auf der Fahrt gab es noch eine tolle Bekanntschaft mit Zsolt und die Überfahrt verging wie im Flug (sind ja auch nur 15KM oder eine knappe Stunde Fahrt.

Vom Hafen aus ging es zum Surf Hotspot auf einer kleinen Halbinsel. Nur ein kleiner Sandweg, mit so einigen Schlaglöchern, verbindet die Halbinsel bei Porto Pollo mit dem Festland.

Nun haben wir uns eingerichtet,

ich werde erst einmal etwas essen, und dann schau ich mir die Surfer und Kite Surfer mal näher an.